Die STOBAG Gruppe: Innovativ, beständig und kompetent
Über uns

Die STOBAG Gruppe: Innovativ, beständig und kompetent

Gemeinsam Lebensräume wertvoller machen

Draussen leben steigert die Lebensfreude. Draussen leben ist einfach schöner. Das Licht, die Luft, Bäume, Blumen, der Himmel, Sonne, Schatten, die ganze Atmosphäre – alles ist intensiver, bringt mehr Freude ins Leben und inspiriert uns jeden Tag von neuem. Mit unseren Sonnen- und Wetterschutz-Produkten möchten wir jeden Wohn- und damit Lebensraum wertvoller, besser und schöner gestalten.

Sonnen- und Wetterschutz für Haus und Garten

⁠Mit STOBAG kaufen Kundinnen und Kunden nicht bloss hochwertige Sonnen- und Wetterschutzlösungen, sondern investieren in den Ausbau von neuen Lebensräumen. Und damit eröffnen Sie sich mehr Wohnfreude und höhere Lebensqualität.

STOBAG Store über Terrasse direkt an Pool

Tradition und Innovation mit Schweizer Wurzeln.

STOBAG wurde 1964 in der Nähe von Zürich gegründet. Von Anfang an treibt uns eine grosse Leidenschaft für höchste Qualität an. Mit Neugier suchen wir nach neuen Lösungen, die per Funktion und Form den Unterschied machen und Beständigkeit garantieren. Ein Grund, warum STOBAG über die Jahre zu einem international führenden Hersteller solider, innovativer und langlebiger Sonnen- und Wetterschutzsysteme gereift ist.

Luftbild STOBAG AG Hauptsitz in Muri

Was uns stark macht

Icon Funktion & Design
Funktionalität und Design

Es ist uns wichtig, dass jedes Produkt punkto Funktionalität wie Gestaltung herausragend ist. Darum arbeiten wir eng mit Architektur- und Designbüros zusammen. Zusammen mit unserer Entwicklungsabteilung entstehen so Produkte mit innovativen Details und ausgezeichnetem Design.

Icon Qualität
Verlässlichkeit und Qualität

Unsere Sonnen- und Wetterschutzlösungen waren schon immer auf Langlebigkeit ausgelegt. Sie sind äusserst robust konstruiert, damit sie täglich Freude bereiten. Zudem ist STOBAG auch für die Zukunft solide aufgestellt. Hohe Qualität und Ersatzteil-Verlässlichkeit sind so garantiert.

Icon Netzwerk
Kundennähe und Expertise

STOBAG arbeitet international mit einem grossen Netzwerk von über 1000 qualifizierten Fachpartnern zusammen. In jeder Region finden Kundinnen und Kunden so den bestmöglichen Partner für Beratung und Montage in Ihrer Nähe.

Innovation treibt uns seit drei Generationen an

Was Ernst Gremaud in einem einfachen Kellerlokal bei Zürich gestartet hat, war schon immer von Innovationsgeist und dem Streben nach der perfekten Lösung angetrieben. Sohn Gianni Gremaud und Enkel Alain Michel führen diesen Geist in zweiter und dritter Generation weiter.

Drei Generationen der STOBAG Geschäftsleitung
Innovation und Komponentengeschäft ab 1964

STOBAG startet mit dem Ziel, Beschattungslösungen montagefreundlicher zu konzipieren. Ernst Gremaud entwirft und lanciert innovative und konkurrenzlose Leichtbau-Komponenten aus Aluminium. Damit startet die erfolgreiche Produktion und Vermarktung von Rollladen- und Markisensystemen.

Erster Standort von Stobag
Industrialisierung und Expansion seit 1975

Zusammen mit Sohn Gianni baut Ernst Gremaud die Innovationskraft aus und expandiert weiter. Ab 1989 übernimmt Gianni Gremaud als CEO die Führung und entwickelt gleichzeitig nutzerfreundliche Konfigurationslösungen. Die Betreuung der Fachpartner wird weiter professionalisiert, und die Produktion noch stärker durch Know-how, moderne Logistik und Produktionsanlagen optimiert und erweitert. 

Hochregallager in Muri
Fokus und digitale Transformation ab 2015

Alain Michel treibt als CEO seit 2018 die Digitalisierung/Integration und Automation weiter voran. STOBAG entwickelt gleichzeitig das Geschäftsmodell von B2B zu B2B2C. Ziel: Die Nähe zum Endkunden intensivieren und weiterhin Fachpartner-Beziehungen stärken.

Showroom in Muri

Familiär aufgestellt, breit abgestützt

STOBAG wird in dritter Generation zum Marktführer für Sonnen- und Wetterschutzsysteme weiter ausgebaut. Zusammen mit dem bestens qualifizierten Führungsteam bündeln wir breit abgestützte Kompetenzen für hochwertige, langlebige Produkte.

Alain Michel, CEO Alain Michel, CEO

«Die Bedürfnisse unserer Kunden festzustellen, daraus zu lernen und darauf zu reagieren ist ein entscheidender Bestandteil unserer Arbeit.»

Alain Michel, Group Chief Executive Officer

Rebecca Stich, Group CPO Rebecca Stich, Group CPO

«Wir schneiden jedes unserer Produkte genau auf unsere Kunden zu. Eine einwandfreie Funktionalität sowie das Design spielen dabei eine tragende Rolle.»

Rebecca Stich, Group Chief Product Officer

Daniel Fiechter, Group CIO Daniel Fiechter, Group CIO

«Transparenz und Effizienz haben bei uns
hohe Priorität. Mit der Digitalisierung steigern wir diese stetig.»

Daniel Fiechter, Group Chief Information Officer

David Halter, Group CFO David Halter, Group CFO

«Beständigkeit gilt nicht nur für unsere Produkte. Auch als Unternehmen wollen wir langfristig finanziell top fit bleiben, und nachhaltige Jobsicherheit schaffen.»

David Halter, Group Chief Financial Officer

Fabian Voser, Group COO Fabian Voser, Group COO

«Wir arbeiten stets daran, unsere Lieferzuverlässigkeit weiter zu optimieren – immer unter Einhaltung höchster Produktionsqualität
und Sicherheitsstandards.»

Fabian Voser, Group Chief Operating Officer

Kurt Infanger, CTO Kurt Infanger, CTO

«Wir entwickeln technische Lösungen, die bis ins letzte Detail durchdacht sind. Erst wenn unsere Kunden auch nach Jahren noch begeistert sind,
sind wir zufrieden.»

Kurt Infanger, Group Chief Technology Officer

Marc Mirza, Group CSO Marc Mirza, Group CSO

“Wir legen Wert auf die Nähe zu unseren Kunden, genau wie auf die Unterstützung unserer Fachpartner und Architekten. So schöpfen wir gemeinsames Potenzial am besten aus.”

Marc Mirza, Group Chief Sales Officer

Schweizer Wurzeln, internationales Wachstum

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir laufend neue Märkte von unseren Lösungen überzeugen können. Heute sind wir mit mehreren Standorten international vertreten und vertreiben unsere Produkte in 35 Ländern.

Weltkarte mit aktiven Standort von STOBAG

Ausgezeichnetes Design

Einst waren Markisen ein Dritt-Element, das auf eine Fassade oder einen Balkon montiert wurde. STOBAG hat begonnen, Lösungen zu formulieren, die sich perfekt in zeitgenössische Architektur integrieren lassen. Gleichzeitig bilden sie in sich ein Statement für stilsichere Gestaltung. Zahlreiche Design-Auszeichnungen von Red Dot oder German Design Award bestätigen das.

Red Dot Design Award

Mehrfach ausgezeichnet für hohe Produktqualität.

German Design Award
German Design Award

Mehrfach ausgezeichnet für innovative Produkte.

Lernen Sie uns live kennen.

Geht es ums Produkterlebnis ist Digital ist gut, live aber eigentlich immer besser. Darum finden Sie den STOBAG Showrooms in Muri oder Lausanne sowie in ausgewählten Showrooms unserer Fachpartner eine grosse Auswahl an Produkten für Ihre Outdoor-Living-Wünsche.